Bundespräsident Steinmeier kondoliert zum Tod von Michael Verhoeven

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

26. April 2024

Bundespräsident Steinmeier hat heute Senta Berger-Verhoeven zum Tod ihres Mannes Michael Verhoeven kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Die Nachricht vom Tode Ihres Mannes hat mich bestürzt und traurig gemacht. Ich spreche Ihnen, Ihren Söhnen und allen Angehörigen mein herzliches Beileid aus.

Unser Land hat einen großen Mann des Films verloren, einen überragenden Geschichtenerzähler, Geschichtsvermittler und Gesellschaftskritiker. Michael Verhoeven war jahrzehntelang einer der wichtigsten deutschen Regisseure, Produzenten und Drehbuchautoren. Seine Spielfilme, Dokumentationen und Fernsehserien wurden vielfach ausgezeichnet und haben ein Millionenpublikum bewegt, aufgerüttelt, nachdenklich gemacht und zum Lachen gebracht.

Seine eigene Lebensgeschichte hat Ihr Mann uns in seinem wunderbaren Buch 'Paul, ich und wir' selbst erzählt. Michael Verhoeven wurde in eine einzigartige Film- und Theaterfamilie hineingeboren und stand schon als Kind vor der Kamera – etwa in der Verfilmung von Erich Kästners 'Das fliegende Klassenzimmer' oder im Film 'Der Pauker' an der Seite von Heinz Rühmann. Er studierte Medizin, wurde promoviert, arbeitete als Arzt, aber seine Leidenschaft zum Film und zum Theater ließ ihn nicht los.

Als Filmkünstler war der Mediziner Michael Verhoeven immer auch ein Diagnostiker seiner Zeit, ein Anatom mit der Kamera. Seine Filme führen uns die Wunden und Narben, Traumata und Verdrängungen der Gesellschaft vor Augen und beleuchten die seelischen Abgründe, die sich hinter der Fassade des Alltäglichen immer wieder auftun.

'Jeder Film ist politisch', hat Ihr Mann einmal gesagt. In seinem Filmexperiment 'o.k.' ließ er deutsche Schauspieler in Bayern ein grausames Verbrechen aus dem Vietnamkrieg nachspielen – was nicht nur zu emotionalen Debatten, sondern auch zum Abbruch der Berlinale führte. Und in 'Das schreckliche Mädchen' griff er die wahre Geschichte einer bayerischen Schülerin auf, die für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema 'Meine Heimatstadt im Dritten Reich' recherchiert und dabei auf Menschen trifft, die die Verbrechen der Nazis, an denen so viele Deutsche mitgewirkt hatten, noch immer verschweigen, verleugnen und vertuschen wollen.

Auch in Spiel- und Dokumentarfilmen wie 'Die weiße Rose', 'Mutters Courage', 'Der unbekannte Soldat' oder 'Menschliches Versagen' hat Michael Verhoeven sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus und der schwierigen Aufarbeitung nach 1945 auseinandergesetzt. Er war ein Aufklärer und Humanist, der sich um die Erinnerungskultur in unserem Land verdient gemacht hat. Gerade heute, in einer Zeit, in der Demokratie und Menschenrechte wieder bedroht und angegriffen werden, ist sein historisches Werk wichtiger denn je.